Ich bin Anne Schweizer, die rasende Reporterin

Ich bin immer da unterwegs, wo gerade etwas los ist oder wo etwas passiert, das Sie interessiert.

Radio ist meine Leidenschaft! Geschichten erzählen, Menschen interviewen, die Welt durch Worte und Geräusche lebendiger gestalten – so definiere ich meine Arbeit. Dabei bin ich als Reporterin unterwegs, erstelle Podcasts, Social Media-Inhalte und natürlich den klassischen Radio-Beitrag.

Wie ich zum Radio gekommen bin?
Als Schülerin habe ich einen Ausflug nach Münster gemacht. Auf der Straße kam mir ein junger Mann entgegen, mit einem Mikrofon in der Hand und einem Aufnahmegerät um die Schulter. Ich habe ihn gefragt, was er da macht und ob ihm das Spaß macht. Er sagte, er macht eine Umfrage für das Uni-Radio und es wäre das Coolste, fürs Radio zu arbeiten. Da war mir klar – da muss ich auch hin.
2009 startete ich dann während der Uni beim Campus-Radio, danach gründete ich mit ein paar Freunden ein Online-Radio, bevor ich dann 2012 beim „echten“ Radio gelanden bin. Seitdem bin ich ich der Welt des Lokalradios unterwegs und finde überall eine spannende Geschichte.

Jugendarbeit
Mittlerweile bringe ich neben meiner Arbeit beim Radio auch Jugendlichen das Medium Radio näher. In den Herbstferien 2017 habe ich zusammen mit dem Verein für Kinder und Jugendliche in Essen und Radio Essen ein Radiocamp durchgeführt. Die Jugendlichen durften ihre eigene Radio-Sendung erstellen, die dann bei Radio Essen im Programm gelaufen ist. In den Herbstferien 2018 ist ein ähnliches Projekt geplant.

Fotografie
Neben dem Radio ist die Fotografie mein großes Hobby. Ich fotografiere besonders gerne Landschaften, die Natur oder pure Action, zum Beispiel auf Konzerten. Auch Langzeitbelichtungen interessieren mich sehr.